Italien Berlusconis Partei Schaerft Ihr Profil

Italien: Berlusconis Partei schärft ihr Profil

Die Forza Italia will sich unter Silvio Berlusconi neu ausrichten. Der ehemalige italienische Ministerpräsident will seine Partei wieder zu alter Stärke führen.

Silvio Berlusconi, der ehemalige Ministerpräsident Italiens, will seine Partei Forza Italia neu ausrichten. Ziel sei es, die Partei wieder zu alter Stärke zu führen, sagte Berlusconi am Samstag in einer Rede in Mailand. Die Forza Italia habe in den vergangenen Jahren an Bedeutung verloren und sei nicht mehr in der Lage gewesen, die Wähler zu überzeugen. Berlusconi kündigte an, dass die Partei in Zukunft stärker auf die Themen Sicherheit, Einwanderung und Steuern setzen werde. Er wolle die Forza Italia zu einer "modernen, europäischen und christlichen Partei" machen.

Die Forza Italia wurde 1994 von Berlusconi gegrĂĽndet und war mehrere Jahre lang die dominierende Partei in Italien. In den vergangenen Jahren hat die Partei jedoch an Bedeutung verloren und ist bei den letzten Parlamentswahlen nur noch auf etwa 10 % der Stimmen gekommen. Berlusconi selbst ist seit 2013 wegen Steuerhinterziehung von einem politischen Amt ausgeschlossen.

Es ist unklar, ob Berlusconi mit seiner Neuausrichtung der Forza Italia Erfolg haben wird. Die Partei steht vor einer Reihe von Herausforderungen, darunter einem schwindenden Wählerstamm und einer starken Konkurrenz durch andere Parteien. Es bleibt abzuwarten, ob Berlusconi es schaffen wird, die Forza Italia wieder zu alter Stärke zu führen.

Quellen:

* BBC News: Berlusconi seeks to revive Forza Italia * Reuters: Berlusconi seeks to relaunch Forza Italia after election flop * ANSA: Berlusconi: Fi, partito cristiano, europeo e moderno


Post a Comment

0 Comments